Was ist ein Storyboard, wofür brauche ich einen Dreh- oder Shootingplan, wie viel Zeit benötigen Video- und Fotografen und was muss ich bei der Formulierung von Audiotexten beachten? All das und mehr lernen Sie in unseren Leitfäden.
Mehr erfahrenCity Lab Neuigkeiten
Was ist ein Storyboard, wofür brauche ich einen Dreh- oder Shootingplan, wie viel Zeit benötigen Video- und Fotografen und was muss ich bei der Formulierung von Audiotexten beachten? All das und mehr lernen Sie in unseren Leitfäden.
Mehr erfahrenUnter dem Motto „Verändern statt veröden? – Erlebnis. Waldstadt. 2030!“ stand die Themenwoche in der Modellkommune Iserlohn, die vom 02.05.-06.05.22 stattfand. Die Woche wurde durch eine öffentliche Diskussion eingeläutet: „Wie sieht eine erlebnisreiche Innenstadt aus und wie erreichen wir das Ziel in Iserlohn?“
Mehr erfahrenWas macht meine Marke aus, was sind die Stärken und Schwächen meines Unternehmens und wie kommuniziere ich diese? Die Antworten auf diese Fragen sind besonders für kleine Einzelhändler, Dienstleister oder Gastronomen in unserer Region eine Chance, als Marke wahrgenommen zu werden, um sich im steigenden Wettbewerb differenzieren zu können.
Mehr erfahrenUnter dem Motto „Verändern statt veröden? – Erlebnis. Waldstadt. 2030!“ stand die Themenwoche in der Modellkommune Iserlohn, die vom 02.05.-06.05.22 stattfand. Die Woche wurde durch eine öffentliche Diskussion eingeläutet: „Wie sieht eine erlebnisreiche Innenstadt aus und wie erreichen wir das Ziel in Iserlohn?“
Mehr erfahrenWas macht meine Marke aus, was sind die Stärken und Schwächen meines Unternehmens und wie kommuniziere ich diese? Die Antworten auf diese Fragen sind besonders für kleine Einzelhändler, Dienstleister oder Gastronomen in unserer Region eine Chance, als Marke wahrgenommen zu werden, um sich im steigenden Wettbewerb differenzieren zu können.
Mehr erfahrenOb im Grundschulunterricht, in Hollywood-Filmen oder im Marketing: Gute Geschichten überzeugen durch einen roten Faden, eine Zielsetzung, einen Held oder eine Heldin, einen Konflikt und manchmal sogar ein “Happy End”. Aber wie wird die Zielgruppe durch Storytelling digital erreicht und für sich gewonnen?
Mehr erfahrenEine Stadt ohne ihre Mitte ist wie der Berliner ohne Marmelade. Wie machen wir unsere Innenstädte wieder fitter und lebendiger? Welche Chancen gibt es und wie können wir sie nutzen? Was möchten die Besucher der Innenstadt dort finden und erleben? Diese Fragen rückt das City Lab Südwestfalen in der Modellkommune Iserlohn in einer Themenwoche vom 2. bis 6. Mai in den Fokus.
Mehr erfahrenNach dem im Sommer 2020 durchgeführten Experiment zu QR-Codes im Einzelhandel war für unseren Projektpartner TU Dortmund klar, da muss noch mehr passieren. Deshalb wurde das digitale Schaufenster entwickelt, um die Innenstadtattraktivität und die Besucherfrequenz zu steigern und zu untersuchen.
Mehr erfahrenDas Projekt City Lab Südwestfalen befindet sich im Endspurt. Seit April 2021 sind Werl und Iserlohn sogenannte Modellkommunen. Im Interview berichten die beiden „Kümmerinnen“ Lisa Zölzer und Anja Schulte von ihrer Arbeit vor Ort.
Mehr erfahrenAuch im dritten Projektjahr möchte das Team des City Lab Südwestfalen weiterhin interessante und informative Workshops für die Innenstadtakteure aus Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Handwerk anbieten.
Mehr erfahrenBei unserem Workshop in der Modellkommune Iserlohn gab Kristin Steinbrecher von der Online Experience GmbH einen Überblick über die verschiedenen Social-Media-Kanäle und Empfehlungen für welche Ziele sich welcher Kanal am ehesten eignet.
Mehr erfahrenDie TU Dortmund hat im Rahmen des City Labs ein digitales Schaufenster entwickelt. Deshalb laden wir Sie ein, ihr Schaufenster zu digitalisieren.
Mehr erfahrenFür die City Lab-Modellkommune Werl geht es in die nächste Phase: Die GWS Werl hat den Förderbescheid von der Bezirksregierung Arnsberg erhalten und kann mit der Umsetzung des Projektes „Entdecke Dein Werl! – Schaffung einer digitalen Erlebniswelt und digitaler Entdeckungstouren“ beginnen.
Mehr erfahrenSeit dem 9. September bietet die Kümmerin Anja Schulte jeden Donnerstag von 13:00 – 16:00 eine City-Lab-Sprechstunde für die Innenstadtakteure im Stadtlabor Iserlohn an. Dort berät sie zu Themen wie der Online-Sichtbarkeit oder digitalen Marketingaspekten, aber auch konkreten Instrumenten wie beispielsweise QR-Codes.
Mehr erfahrenIn diesem Vortrag werfen wir einen Blick auf einige der weit verbreitetsten KI-Anwendungen im Bereich Kundenservice, wie zum Beispiel Chatbots oder KI-basierte Anrufklassifizierungssysteme. Erfahren Sie außerdem, wie KI im Handel konkret aussehen kann und wie KI-Lösungen dort integriert werden können.
Mehr erfahrenIm Rahmen des Projektes City Lab Südwestfalen wurden individuelle Attraktivitätsprofile für die Innenstädte in Südwestfalen erstellt. Wir stellen Ihnen die Werkzeuge zur Profilerstellung als kostenfreien Download zur Verfügung.
Mehr erfahren„Wie kommt man bei Google ganz nach oben?“ Ein Weg ist die Schaltung von bezahlten Online-Anzeigen. Im aktuellen SEA-Workshop des City Labs entwickelten regionale Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister eine eigene Anzeigenkampagne.
Mehr erfahrenLiegt die 7-Tage-Inzidenz zwischen 35 und 50 (Inzidenzstufe 2), dürfen ab dem 28. Mai Gäste die Außengastronomie auch ohne Negativtest besuchen. Welche weiteren Regeln ab sofort in NRW für die Innenstadtakteure gelten, finden Sie in unserer Branchen-Übersicht.
Mehr erfahrenDie Entwicklung zeigt, dass die anfängliche Zurückhaltung der Unternehmer nach und nach weicht und die Chancen der Digitalisierung angenommen werden.
Mehr erfahrenWenn in einer Region der 7-Tage-Inzidenzwert von 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten wird, tritt ab dem 24. April die bundesweite Notbremse in Kraft. Wir erläutern die Folgen, soweit sie von wirtschaftlichem Belang sind.
Mehr erfahrenWo treffe ich im Jahr 2021 meine Zielgruppen an? Immer häufiger in den sozialen Medien. Allein auf Instagram tummeln sich 1 Milliarden Menschen. Daher sollten auch kleine Unternehmen einen Instagram-Account haben, um mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben.
Mehr erfahrenUnternehmen sollten bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) mehr aus Kundensicht agieren, statt nur ihre Angebote in den Vordergrund zu stellen.
Mehr erfahrenEine Fachjury wählte am 15. März Iserlohn und Werl zu den Modellkommunen des City Labs. Beide Städte erhalten ab dem 1. April jeweils eine „Kümmerin“ zur Seite, welche die Kommunen bei den geplanten Projekten zur Förderung der Innenstadt-Attraktivität unterstützen.
Mehr erfahrenAb Montag dem 8. März 2021 erfolgen gemäß Beschluss der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten folgende Einschränkungen in das wirtschaftliche und soziale Leben. Die Neufassung der Corona-Schutzverordnung trifft dazu in NRW folgende detaillierte Vorgaben:
Mehr erfahrenWie werde ich online sichtbarer und wie kann ich meine Produkte über das Internet verkaufen? Eine einfache und kostenfreie Lösung bietet WordPress mit seiner Online-Shop Erweiterung WooCommerce.
Mehr erfahrenDie Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sind kein Grund, die eigenen Onlinemarketing-Maßnahmen zu vernachlässigen. Ganz im Gegenteil: Die zusätzliche Zeit kann von Unternehmen optimal genutzt werden, um Maßnahmen auf den Prüfstand zu stellen und das Onlinemarketing zu fokussieren und zu professionalisieren.
Mehr erfahrenKnapp 7.000 Menschen haben an unserer Attraktivitätsumfrage teilgenommen, wodurch aussagekräftige Stadtprofile für die Partnerkommunen des City Labs entwickelt und im Dezember an die Städte ausgehändigt werden konnten. Lesen Sie wie die Auswertung für Südwestfalen ausgefallen ist.
Mehr erfahrenWie sieht meine Stadt eigentlich in 10 Jahren aus? Zwar kann man die Zukunft nicht konkret voraussagen, mit Hilfe verschiedener Methoden kann es jedoch gelingen, eine Entwicklungstendenz zu erkennen und strategische Handlungen entsprechend auszurichten.
Mehr erfahrenNun sind die Städte an der Reihe: Jede der 25 Partnerkommunen kann sich als Modellkommune bewerben. In der Modellkommune werden Entwicklungsprojekte umgesetzt, die von einem „Kümmerer“ vor Ort ab April 2021 begleitet werden.
Mehr erfahrenVom 16.12.20 bis 10.01.21 erfolgen weitere tiefgreifendende Einschränkungen in das wirtschaftliche und soziale Leben. Hier finden Sie alle Infos zur aktuellen Corona-Schutzverordnung.
Mehr erfahrenOb Shoppingplattformen, Onlinemarktplätze oder Gutscheinverkäufe – in kurzer Zeit haben unsere Partnerkommunen eine Vielzahl digitaler Vertriebslösungen umgesetzt. Wir haben eine Übersicht aller Angebote zusammengestellt.
Mehr erfahrenDas Antragsverfahren für die Novemberhilfe ist freigeschaltet. Auf den Seiten der Bundesregierung finden Sie alle Infos zu: Anträgen, Beispielen, Fragen und Antworten.
Mehr erfahrenDas Oberverwaltungsgericht hat einem Eilantrag der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di gegen die nordrhein-westfälische Coronaschutzverordnung stattgegeben. Die Regelung sah vor, dass der Einzelhandel zur Entzerrung des Einkaufsgeschehens vor und nach Weihnachten sonntags hätte öffnen dürfen.
Mehr erfahrenUm von Leerstand und Schließungen in Handel und Gastronomie betroffene Städte und Gemeinden bei ihrem Transformationsprozess pro-aktiv zu begleiten, hat die Landesregierung NRW ein Programm mit 70 Millionen Euro Soforthilfe aufgelegt.
Mehr erfahrenCorona hat das Einkaufsverhalten der Deutschen verändert. So haben 56 Prozent weniger Spaß beim Einkaufen und 41 Prozent keine Lust auf Shopping in überfüllten Geschäften. Lokale Online-Angebote sowie die dazugehörigen Services haben hingegen an Bedeutung gewonnen. Dieser Trend wird u. a. durch eine Studie der FH Südwestfalen zu Lokalen Shopping-Plattformen unterstützt.
Mehr erfahrenVom 02.11.20 bis 30.11.20 erfolgen weitere tiefgreifendende Einschränkungen in das wirtschaftliche und soziale Leben. Hier finden Sie alle Infos zur aktuellen Corona-Schutzverordnung.
Mehr erfahrenInsgesamt haben 6.891 Teilnehmer die Umfragen zur Attraktivität südwestfälischer Innenstädte ausgefüllt. Mit dieser hohen Anzahl ist es möglich, ein aussagekräftiges Ergebnis für unsere Partnerkommunen zu ermitteln.
Mehr erfahrenKennen Sie das beliebteste Passwort der Deutschen? Es lautet: 123456. Ein Türöffner für die Internet-Kriminalität. Wir haben für Sie einige Tipps, wie Sie sich und Ihr Unternehmen besser schützen können.
Mehr erfahrenGestern endetet die Umfrage „Wie attraktiv sind die Innenstädte Südwestfalens? Das City Lab bedankt sich für das Interesse und die rege Teilnahme.
Mehr erfahrenZur Entzerrung des Einkaufsgeschehens in der Vor- und Nachweihnachtszeit dürfen Verkaufsstellen des Einzelhandels an Sonntagen in der Zeit von 13-18 Uhr geöffnet sein. Dies dient dem Infektionsschutz!
Mehr erfahrenRund zwanzig Innenstadt-Akteure aus Südwestfalen konnten beim WordPress-Onlineworkshop lernen, wie man seine eigene Website erstellen und pflegen kann. Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
Mehr erfahrenDie Corona-Krise hat nochmals deutlich gezeigt, wie wichtig die Sozialen Medien sind, um mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben und neue Interessenten zu gewinnen. Hier einige Tipps für Ihren Social Media Auftritt.
Mehr erfahrenQR-Codes sind im Einzelhandel besonders dann gefragt, wenn dadurch das Einkaufserlebnis von Kunden verbessert und Umsätze gesteigert werden können. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit hat sich Anne-Sophie Bollmann, Studentin unseres Projektpartners TU Dortmund, mit der Wirkung von QR-Codes im Einzelhandel beschäftigt.
Mehr erfahrenWenn Sie einen eigenen Onlineshop planen, dann stellt sich die Frage, welche Lösung passt zu meinem Vorhaben und zu meinem Budget. Die TU Dortmund zeigt an einem Praxisbeispiel, wie Sie das Thema angehen können.
Mehr erfahrenIm dritten Video unserer Google My Business Reihe zeigen wir Ihnen nun, wie Sie Ihren Account mit Inhalten, wie z. B. Fotos, Öffnungszeiten oder Veranstaltungen, füllen.
Mehr erfahrenSinkende Kundenfrequenz, Datenerfassung der Besucher, Abstandsregel – all diese Faktoren machen den Alltag von Gastronomen und Einzelhändlern beschwerlich und kompliziert. Der DIHK hat daher eine Datenbank mit digitalen Lösungen zusammengestellt, welche die Innenstadtakteure entlasten sollen.
Mehr erfahrenDas City Lab stellt die Ergebnisse der Szenario-Analyse vor und zeigt acht mögliche Zukünfte unserer heimischen Innenstädte.
Mehr erfahrenAb sofort unterstützt das Land NRW den Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Technologien. Seit dem 24. Juni läuft der Projektaufruf "Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“.
Mehr erfahrenIm Workshop des City Labs Südwestfalen zum Thema Suchmaschinenwerbung konnten über 20 Teilnehmer lernen, wie man maßgeschneiderte Online-Kampagnen mit Google Ads erstellt.
Mehr erfahrenNachdem im März 2020 die Durchführung der Fokusgruppen vorerst eingestellt werden musste, können die Gespräche in den Partnerkommunen des City Labs Südwestfalen seit Anfang Juni wieder fortgesetzt werden.
Mehr erfahrenWelche einfachen und kostenfreien Lösungen gibt es, um online mit seinen Kunden zu kommunizieren? Das City Lab hat Christian Schulte vom Hofladen Sauerland besucht, der für seine Kunden auch über WhatsApp erreichbar ist.
Mehr erfahrenDie Coronaschutzverordnung veranlasst Gastronomen, die Kontaktdaten ihrer Kunden zu erfassen. Dafür gibt es bereits digitale Lösungen, welche den Aufwand der Datenerfassung erleichtern.
Mehr erfahrenIm Zuge von Corona haben auch viele kleinere Unternehmen das Internet als zusätzlichen Vertriebskanal entdeckt. Was man dabei als Verkäufer rechtlich beachten muss, hat die IHK Berlin in einem anschaulichen Lernkurs zusammengestellt.
Mehr erfahrenViele lokale Händler suchen aktuell einen Weg, ihre Waren auch über das Internet zu vertreiben. Dabei muss es nicht immer ein eigener Online-Shop sein. Eine Alternative sind z. B. Lokale Shopping Plattformen.
Mehr erfahrenAufhebung der 800-Quadratmeter-Regel im Einzelhandel. Gastronomische Angebote in Speisegaststätten wieder möglich.
Mehr erfahrenWie sehen die Innenstädte unserer Partnerkommunen in 10 Jahren aus? Um diese Frage dreht es sich bei der umfassenden Analyse der FH Südwestfalen.
Mehr erfahrenEs gibt viele Wege im Internet für seine Kunden präsent zu sein. Unsere Erklärvideos zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrem Unternehmen in wenigen Minuten kostenfrei online sichtbar sind.
Mehr erfahrenDas Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein Westfalen hat am 16. April 2020 den bestehenden Erlass zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus gelockert.
Mehr erfahrenDas City Lab Südwestfalen möchte Fehleinschätzungen in Bezug auf die Entwicklung lebendiger Innenstädte minimieren und wagt daher einen umfassenden Blick in die Zukunft.
Mehr erfahrenDas Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel bietet ab dem 31. März eine Reihe von kostenfreien Webinaren zu dem Thema Verkaufen im Internet an.
Mehr erfahrenDie Corona-Krise zeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, über das Internet zu kommunizieren: „Ich bin noch für Euch da“. Unser Online-Training zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft Ihnen dabei, für Ihre Kunden im Netz sichtbar zu sein.
Mehr erfahrenEinzelhandel, Gastronomie und Hotellerie sowie weitere konsumnahe Dienstleistungen sind stark von den Pandemie-Beschränkungen betroffen. Ab sofort bieten Bund und Land finanzielle Soforthilfen für kleinere Unternehmen und Solo-Selbstständige bis maximal 50 Beschäftigen an.
Mehr erfahrenWie kann ich während der Corona-Krise trotzdem meine Produkte verkaufen, obwohl ich mein Ladenlokal schließen muss? Onlinevertrieb! Dafür benötigen Sie keinen eigenen Online-Shop, sondern eine passende Plattform auf der Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten können.
Mehr erfahrenAb sofort ist das City Lab auf Social Media aktiv und möchte mit regelmäßigen Posts auf Facebook und Instagram über das Projekt informieren, einen Einblick in die Projektarbeit geben und Besucher auf dem Laufenden halten.
Mehr erfahrenDas Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein Westfalen hat am Abend des 22. März 2020 den bestehenden Erlass zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus erweitert.
Mehr erfahrenDas City Lab hat einige kreative Ideen von Händlern und Gastronomen zusammengetragen, wie man kurzfristig mit Hilfe von Smartphone und Internet dem Virus den Kampf ansagt!
Mehr erfahrenWie werden Kunden und Gäste im Internet auf Ihr Geschäft oder Restaurant aufmerksam? Ganz einfach, sie googeln im Internet.
Mehr erfahrenDie TU Dortmund hat bei der Kick-off Veranstaltung des City Labs reges Interesse am Thema QR-Codes wahrgenommen. Deshalb laden wir Sie ein, an einem Experiment hierzu teilzunehmen.
Mehr erfahrenIn 22 Partnerkommunen wird über die Attraktivität von Südwestfalens Innenstädten diskutiert. Am 2. März startete das City Lab mit den Fokusgruppengesprächen in Soest.
Mehr erfahrenKaum eine Stadt in Südwestfalen gleicht der anderen, und doch haben alle mit denselben Herausforderungen zu kämpfen: demographischer Wandel, Nachfolgeproblematik oder Onlinekonkurrenz.
Mehr erfahrenÜber 50 Personen besuchten am 13. Dezember 2019 die Kick-Off-Veranstaltung des City Labs Südwestfalen in den Räumen der IHK Arnsberg.
Mehr erfahrenWir haben unsere Projektpartnerin Valerie Wulfhorst, Professorin für BWL an der Fachhochschule Südwestfalen, gefragt, was ihre ganz persönliche Motivation für die Teilnahme Projekt City Lab ist.
Mehr erfahrenMit der Abschlussveranstaltung „Fit für die Zukunft“ in Soest endete am 25. März 2019 das erfolgreiche EU-Förderprojekt Einzelhandelslabor Südwestfalen.
Mehr erfahren