Suche
News & Stories aus dem Labor
27.08.2020

Welches Potential haben QR-Codes im Einzelhandel?

Lokale Einzelhändler testen die Wirkung von QR-Codes. Fotocollage: Christina Gross, TU Dortmund

QR-Code Experiment der TU Dortmund

QR-Codes sind im Einzelhandel besonders dann gefragt, wenn dadurch das Einkaufserlebnis von Kunden verbessert und Umsätze gesteigert werden können.

Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit hat sich Anne-Sophie Bollmann, Studentin unseres Projektpartners TU Dortmund, mit der Wirkung von QR-Codes im Einzelhandel beschäftigt. Für das Experiment haben sich acht Einzelhändler verschiedener Branchen aus unseren Partnerkommunen zur Verfügung gestellt. Bei den Händlern wurde vom 22.06. bis 09.08.2020 getestet, ob die QR-Codes beispielsweise mit gezieltem Angebotsmanagement oder Informationen zu Events und Rabattaktionen die Kaufentscheidung des Kunden unterstützen können. Die Ergebnisse des Experiments werden demnächst auf unserer Website veröffentlicht.

Wir danken den Teilnehmern für die interessanten Einblicke in die Praxis und freuen uns schon auf weitere Experimente zur Digitalisierung!

Newsletter

Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage und etwaiger Rückfragen entgegennehmen, zwischenspeichern und auswerten. Sie können dem jederzeit widersprechen (Widerrufsrecht) Siehe auch unsere Datenschutzhinweise.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.