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News & Stories aus dem Labor
01.10.2019

Vom Einzelhandelslabor zum City Lab Südwestfalen

Mit der Abschlussveranstaltung „Fit für die Zukunft“ in Soest endete am 25. März 2019 das erfolgreiche EU-Förderprojekt Einzelhandelslabor Südwestfalen. Übergeordnetes Ziel des Projektes war es, den stationären Einzelhandel mit Workshops und Wissensvermittlung für eine eigene Multi-Channel-Strategie langfristig zu stärken. In drei Jahren wurden rund 600 Händler und Interessenten in 27 Partnerkommunen via Workshops zu Themen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media, Suchmaschinenwerbung (SEA) oder Onlinerecht geschult.

Mehr als 150 Besucher nahmen an der finalen Veranstaltung des Einzelhandelslabors Südwestfalen in Soest teil. Foto: (c) Detemple

Die digitale Transformation geht weiter

„Trotz der positiven Eindrücke, der hohen Anzahl an Unternehmenskontakten und Weiterbildungsteilnehmern braucht die Mehrzahl der Händler weitere Unterstützung, um die erlernten digitalen Maßnahmen erfolgreich und dauerhaft in der Praxis umzusetzen. Eigentlich benötigt jede Kommune einen Kümmerer, der den Händlern bei ihrer digitalen Herausforderung hilft und sie motiviert. Nur so können im Labor angestoßene Projekte auch im Alltag von den Händlern nachhaltig umgesetzt werden“, meint Projektkoordinator Ingo Borowicz. Zudem kann eine Branche allein nur schwer Garant für eine attraktive und erfolgreiche Innenstadt sein. Entsprechend ist es sinnvoll für Städte und Gemeinden, eine umfassende strategische Ausrichtung für den Gesamtstandort zu entwickeln.

Von links: SIHK Präsident Ralf Stoffels, Moderator Sven Pistor und Minister Dr. Andreas Pinkwart diskutieren über Rahmenbedingungen im Einzelhandel. Foto: (c) Detemple

Attraktive Innenstädte – Neues Förderprojekt City Lab Südwestfalen

„Es geht um die Kooperation aller „stadtrelevanten Akteure“, die dazu beitragen, dass eine Stadt ist wie sie ist und denjenigen, die die Möglichkeit haben, die Stadt attraktiver und lebenswerter zu machen. Es sollen alle sog. Innenstadtakteure mit einbezogen werden. Dabei handelt es sich nicht nur um Einzelhändler, sondern auch um Gastronomie, Hotellerie, Stadt(verwaltung), Handwerker etc. Nur durch eine geeignete Kooperation aller/vieler Akteure wird die Innenstadt von morgen für Bürger, Touristen, Innenstadtinteressierte attraktiv bleiben“, erläutert Stephan Britten, Referent im Geschäftsbereich Standortpolitik der IHK Arnsberg. „Wir möchten zusammen mit unseren Projektpartnern den Transformationsprozess in unseren Innenstädten unterstützen“, ergänzt Stephanie Erben, Handelsreferentin der SIHK zu Hagen.

Um diese Herausforderung anzugehen, wurde das neue Förderprojekt City Lab Südwestfalen ins Leben gerufen. Das City Lab wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land NRW gefördert und ist auf drei Jahre ausgerichtet.

Projektpartner sind die IHK Arnsberg, die das Projekt koordiniert, die SIHK Hagen, das Competence Center E-Commerce der Fachhochschule Südwestfalen sowie das Center for Business Education der Fachhochschule Südwestfalen und die TU Dortmund (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik).

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Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.