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News & Stories aus dem Labor
29.03.2021

Suchmaschinenoptimierung – dem Nutzer eine gute Erfahrung geben

Foto: nastya_gepp, pixabay.com

Unternehmen sollten bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) mehr aus Kundensicht agieren, statt nur ihre Angebote in den Vordergrund zu stellen.

Wenn Kunden heute im Netz nach etwas suchen, dann tun Sie dies mit Hilfe von Suchmaschinen, wie z. B. Google oder Bing. Dabei nimmt Google fast eine Art Monopolstellung ein. Bei der Desktop-Recherche nutzen fast 90% der Deutschen Google – mobil sind es sogar rund 98%. Da immer mehr User per Smartphone im Netz unterwegs sind, hat auch Google seine Ranking-Kriterien 2018 umgestellt. Nach dem Motto „mobile first“ bewertet Google ausschließlich anhand der Informationen, die auf der mobilen Version der Webseite zu finden sind. Daher ist es eine der wichtigsten Punkte bei der Suchmaschinenoptimierung, dass die Webseite im „Responsive Design“ erstellt wird. D. h. das Design des Webauftritts passt sich automatisch an das jeweilige Endgerät an, so dass dem Nutzer die Inhalte immer im optimalen Format gezeigt werden. Moderne Webseiten sind bereits seit einigen Jahren im Responsive Design gestaltet.

Testen Sie, ob auch Ihre Website für alle Endgeräte optimiert ist:

https://www.responsivedesignchecker.com/

Übrigens plant Google ab Mai 2021 die Erfahrungen der Nutzer beim Besuch einer Website in das Ranking mit einzubeziehen (User Page Experience).

Suchmaschinenoptimierung – mehr Aufmerksamkeit im Internet

Oberstes Ziel bei der Suchmaschinenoptimierung sollte es ein, dass die eigene Landingpage bei den Suchergebnissen auf der ersten Seite der Suchmaschine ausgespielt wird – am besten noch vor dem direkten Wettbewerber. Man unterscheidet dabei zwischen natürlichen und bezahlten Suchergebnissen. Bei den bezahlten Suchergebnisse handelt es sich um Online-Werbung (SEA, Search Engine Advertising). Diese Ergebnisse erkennt man bei Google durch den Hinweis „Anzeige“. Alle übrigen Suchergebnisse sind organische Suchergebnisse, d. h. unbezahlte Inhalte von Internetseiten, die Google aufgrund komplizierter Algorithmen entsprechend der Suchanfrage auflistet. Dabei entscheidet Google, welche Inhalte am besten zur Suchanfrage des Nutzers passen und spielt diese zuerst aus, so ergibt sich das Ranking.

Wie man es schafft, dass die eigene Website oben im Ranking erscheint, konnten Unternehmer am 25. März 2021 beim SEO-Workshop des Competence Centers E-Commerce, erfahren. In einem vierstündigen Intensiv-Workshop lernten Innenstadtakteure aus Handel, Gastronomie und dem Dienstleistungssektor, wie man mit seinen Internetseiten mehr Aufmerksamkeit im Internet erreicht.

Tipps und Tools zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wir haben für Sie einige Tipps und Tools aus dem SEO-Workshop zusammengefasst:

1. Analysieren Sie Ihre eigene Internetseite und die des Wettbewerbers

Kostenloses und schnelles SEO Tool für Onpage-, Keyword- und Ranking-Check:
https://www.seobility.net/de/seocheck/

 

2. Entwickeln Sie eine SEO-Strategie

  • Definieren Sie ein klares Ziel (z. B. ich möchte mehr Besucher auf meiner Internetseite)
  • Definieren Sie Ihre Zielgruppe (Wer genau soll meine Website in Zukunft öfter besuchen?)
  • Erstellen Sie eine eigene Landingpage für Ihr Ziel (z. B. bestimmte Produkt- oder Serviceseite)
  • Bauen Sie Call-To-Action-Funktionen ein (z. B. „mehr erfahren“ oder „jetzt kostenlos registrieren“)
  • Erstellen Sie eine Keywordliste, d. h. Schlüsselbegriffe, nach denen Ihre Kunden im Netz suchen. Diese sollten dann auch auf Ihrer Landingpage enthalten sein, damit Google Ihre Seite bei der entsprechenden Suchanfrage auflistet.
  • Analysieren Sie den Wettbewerb. Was macht mein nächster Wettbewerber besonders gut?

 

3. Optimieren Sie Ihre Website

  • Textlänge: In der Regel sollte ein Text mindestens 300-400 Wörter beinhalten. Optimierungs-Tool SEO Texte: http://www.textanalyse-tool.de/
  • Keyword-Dichte: die Anzahl der Keywords im Text, sollte einen Wert von 2-4% haben. Keyword-Tool: https://www.seolingo.de/keyworddichte-tool/
  • Optimierung von Bildern:
    – Einbinden des Keywords in der Bildunterschrift
    – Eindeutige und beschreibende Dateinamen mit Kleinschreibung und Bindestrichen statt Leerzeichen, z. B.: optimierung-von-bildern.jpg
    – Nutzung von .jpg-, .gif-, .png- oder .svg-Dateien. Damit spart man Speicherplatz und Ladezeit.
  • Linkbildung: Je mehr auf Ihre Website verlinkt wird, umso besser der Rankingfaktor in der Suchmaschine. Wichtig ist dabei, dass passende oder qualitativ hochwertige Seiten auf Ihre Landingpage verlinken. Sie können von anderen Landingpages oder Ihren sozialen Medien auf die Zielseite passend verlinken. Sie können aber auch qualitative Beiträge in Foren (z. B. Tipps) verfassen und von dort aus auf Ihre Website verlinken. Tragen Sie sich in relevante Verzeichnisse und Glossare ein. Bilden Sie Experten-Netzwerke mit anderen Unternehmen oder Einrichtungen zu verschiedenen Themen und verlinken Sie untereinander.

Weitere Tipps und wie Sie Ihre Website noch besser optimieren können, erfahren Sie in unserem kostenfreien SEO-Onlinekurs. Lernen Sie, wie Sie mit der richtigen Strategie und den passenden Suchbegriffen (Keywords) Ihre Auffindbarkeit im Internet verbessern, so dass Sie schon bald auf den ersten Seiten der Ergebnisliste der Suchmaschinen landen.

Hier finden Sie unseren kostenfreien SEO-Kurs. Auf geht’s …

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