Suche
News & Stories aus dem Labor
07.06.2022

Rückblick: Themenwoche in der Modellkommune Iserlohn

Themenwoche Iserlohn, Diskussion mit den Bürgern zur Frage: „Wie sieht eine erlebnisreiche Innenstadt aus?“, Foto: Birintan Raviranjan, Meisterstück Agentur

Unter dem Motto „Verändern statt veröden? – Erlebnis. Waldstadt. 2030!“ stand die Themenwoche in der Modellkommune Iserlohn, die vom 02.05.-06.05.22 stattfand. Rund um das Thema gab es verschiedene Angebote, Workshops und Veranstaltungen für Innenstadtakteur:innen und Bürger:innen, um gemeinsam über einen städtischen Wandel zu sprechen und diesen anzustoßen.

Die Woche wurde durch eine öffentliche Diskussion eingeläutet, dabei wurde die Frage: „Wie sieht eine erlebnisreiche Innenstadt aus und wie erreichen wir das Ziel in Iserlohn?“. Gäste aus unterschiedlichen Interessengruppen haben den Status Quo von Iserlohn, zukünftige Pläne und Herausforderungen diskutiert und Ihre Gedanken dazu ausgetauscht.

Vielzahl von Angeboten: Beratung, Workshops oder DigitalMobil

Workshops des CCEC zu den Themen SEO, SEA und WordPress, Foto: Birintan Raviranjan,Meisterstück Agentur

Das Competence Center E-Commerce hat die Workshops „Ohne Programmierkenntnisse zur eigenen Webseite: Einführung in WordPress“, „Mehr Aufmerksamkeit im Internet: Einführung in die Suchmaschinenoptimierung“ und „Mit Onlineanzeigen Kunden gewinnen: Suchmaschinenwerbung mit Google Ads“ durchgeführt. Innerhalb der Workshops stand sowohl die wichtigsten Informationen zu vermitteln, als auch die praktische Umsetzung durch die Workshopteilnehmer:innen selber.

Die TU Dortmund bespielte die Workshop-Themen „Innenstadt der Zukunft: Mit digitalen Services die Innenstadt attraktiver machen“ und „Das Schaufenster fürs Smartphone: Der stationäre Einzelhandel auf dem Weg ins digitale Zeitalter“. Anhand von aktuellen Praxisbeispielen wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Anreicherung von zusätzlichen digitalen Angebote vorgestellt.

Gemeinsam mit dem City Lab Südwestfalen hat das Stadtmarketing Iserlohn den Workshop „Meine Innenstadt und ich: Erlebnis oder nicht?“ durchgeführt. Dabei wurden vor und während der Woche Bürger:innen eingeladen, verschieden Fragen zu Iserlohn zu beantworten. Die Antworten wurden aufgearbeitet und innerhalb des Workshops besprochen.

Zusätzlich zu dem umfangreichen Workshopangebot, hat das DigitalMobil Handel des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel unterschiedliche digitale Trends, Lösungen und Innovationen für den Einzelhandel im Waldstadtlabor ausgestellt und präsentiert. Somit konnten Interessierte die Technologien vor Ort begutachten und ausprobieren.

Newsletter

Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage und etwaiger Rückfragen entgegennehmen, zwischenspeichern und auswerten. Sie können dem jederzeit widersprechen (Widerrufsrecht) Siehe auch unsere Datenschutzhinweise.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.