Go Live: Das digitale Schaufenster in Südwestfalen – Ein Projektbericht
Nach dem im Sommer 2020 durchgeführten Experiment zu QR-Codes im Einzelhandel war für unseren Projektpartner TU Dortmund klar, da muss noch mehr passieren. Deshalb wurde das digitale Schaufenster entwickelt, um die Innenstadtattraktivität und die Besucherfrequenz zu steigern und zu untersuchen.
Das digitale Schaufenster verknüpft online und offline. Konkret bedeutet das: Mit Hilfe eines QR-Codes kann der Kunde, der vor einem geschlossenen Geschäft steht, eine digitale Version des Schaufensters aufrufen und sich gezielt über einzelne Produkte aus dem Schaufenster informieren sowie auf Wunsch sogar reservieren und später zu den Öffnungszeiten abholen. Uns geht es dabei darum, einen zusätzlichen Kommunikationskanal zwischen Einzelhandel und Interessenten auch außerhalb der Öffnungszeiten zu schaffen und dem Interessenten einen Mehrwert durch Hintergrund- und Zusatzinformationen zu bieten. Hierdurch können Umsätze auch außerhalb des Reservierungssystems im offline-Bereich generiert werden. Mit unserem Go-Live-Experiment, das wir Anfang November mit 22 Einzelhändlern aus Südwestfalen gestartet haben, wollten wir herausfinden, ob und wie das digitale Schaufenster in der Praxis umgesetzt werden kann.
Zur Illustration haben wir für Sie exemplarisch vier Beispiel-Schaufenster herausgesucht:
Vivendi in Lippstadt: https://eschaufenster.com/sf/225
Das B&U Modehaus aus unserer Modellstadt Iserlohn: https://eschaufenster.com/sf/210
Es muss aber nicht unbedingt das Schaufenster abgebildet sein. Der Hofladen Sauerland hat in seiner Filiale in Arnsberg-Neheim den QR-Code mit einem Regal verknüpft: https://eschaufenster.com/sf/209
Apotheker Jürgen Schäfer von der Franziskus Apotheke in Winterberg ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat die Terminbuchung zur Antiköpermessung mit unserem digitalen Schaufenster verbunden: https://eschaufenster.com/sf/224
Leider können wir in diesem Bericht nicht alle Schaufenster zeigen, auch wenn wir jedes einzelne Schaufenster „lieb gewonnen“ haben. Wir bedanken uns
- bei Juwelier Evers, (Schaufenster 1 https://e-sf.de/208, Schaufenster 2: https://e-sf.de/205) , der uns schon zum zweiten Mal bei der Forschung geholfen hat
- bei Vivendi (https://e-sf.de/225) und Frau Olk in Lippstadt, die die beste Werbung gemacht haben
- bei Mini Maxi Mode für Kids (https://e-sf.de/221) und ihren Produkten für kleine Menschen
- bei der Kreativothek in Sprockhövel (https://e-sf.de/223), dafür dass Sie ihrem Slogan „Probieren. Experimentieren. Fröhlich sein.“ stets gerecht werden
- bei Erlesen in Iserlohn (https://e-sf.de/212) für die wunderschönen Produkte, die wir abbilden durften
- beim B&U Modehaus, dass es mutig genug war und zwei starke Schaufenster (Link 1: https://e-sf.de/210, Link 2: https://e-sf.de/226) beigesteuert hat
- bei dem Store-One aus Warstein, der mit 3 Schaufenstern eine breite Testmöglichkeit geboten hat (Schaufenster 1: https://e-sf.de/214 Schaufenster 2: https://e-sf.de/213 Schaufenster 3: https://e-sf.de/215)
- bei Horseland (Link 1: https://e-sf.de/217 Link 2: https://e-sf.de/216) , die von Baustellen und Autobahnumleitungen gebeutelt trotzdem noch Zeit fanden, ein Schaufenster zu gestalten
- bei der Franziskus Apotheke (https://e-sf.de/224) für die kreative Zusammenarbeit zur Darstellung einer Dienstleistung
- bei der Firma Giese, für ein top gestaltetes Schaufenster (https://e-sf.de/222)
- bei Hilde-Schönborn aus Iserlohn (https://e-sf.de/219) sieht man gut, wie der QR-Code im Schaufenster platziert wurde (Aufsteller unten im Schaufenster).
Wir hätten Ihnen gerne alle Schaufenster gezeigt und werden es auch tun! Nämlich in den folgenden Wochen auf Social Media, folgen sie uns. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Händlern, die versucht haben, bei unserem Schaufenster mitzumachen aber von Corona und anderen Widrigkeiten abgehalten wurden.
Für die Teilnehmer des Go Live gilt: Wir verlängern unsere Unterstützung bis zu den Sommerferien!
In den kommenden Wochen werden wir das Schaufenster in unsere Modellstadt Werl bringen. Die City Lab Kümmerin Lisa Zölzer und die GWS Werl (Ansprechpartnerin Nicole Pudwell) freuen sich auf die Umsetzung und hoffen, dass viele Händler teilnehmen werden.
Wenn Sie mehr über das Schaufenster erfahren möchten oder selbst ein digitales Schaufenster einrichten möchten, kommen Sie uns bei einem unserer nächsten Termine besuchen:
- Am 6. Mai von 10-12 Uhr im Rathaus in Iserlohn im Rahmen der Themenwoche „Verändern statt veröden? – Erlebnis. Waldstadt. 2030!“, Anmeldung und Informationen unter: http://www.citylab-swf.de/termine/schaufenster/
- Am 14.05. präsentiert sich das City Lab am Tag der Städtebauförderung in Werl.
- Wenn Sie uns lieber online treffen möchten, der Termin für einen Online Workshop „Digitales Schaufenster“ erscheint in Kürze.