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News & Stories aus dem Labor
27.04.2022

Go Live: Das digitale Schaufenster in Südwestfalen – Ein Projektbericht

Bild: tomwieden – pixabay.com (bearbeitet durch City Lab)

Nach dem im Sommer 2020 durchgeführten Experiment zu QR-Codes im Einzelhandel war für unseren Projektpartner TU Dortmund klar, da muss noch mehr passieren. Deshalb wurde das digitale Schaufenster entwickelt, um die Innenstadtattraktivität und die Besucherfrequenz zu steigern und zu untersuchen.

Das digitale Schaufenster verknüpft online und offline. Konkret bedeutet das: Mit Hilfe eines QR-Codes kann der Kunde, der vor ei­nem geschlossenen Geschäft steht, eine di­gi­ta­le Version des Schaufensters aufrufen und sich gezielt über einzelne Produkte aus dem Schaufenster informieren sowie auf Wunsch sogar reservieren und später zu den Öffnungszeiten abholen. Uns geht es dabei darum, einen zusätzlichen Kommunikationskanal zwischen Einzelhandel und Interessenten auch außerhalb der Öffnungszeiten zu schaffen und dem Interessenten einen Mehrwert durch Hintergrund- und Zusatzinformationen zu bieten. Hierdurch können Umsätze auch außerhalb des Reservierungssystems im offline-Bereich generiert werden. Mit unserem Go-Live-Experiment, das wir Anfang November mit 22 Einzelhändlern aus Südwestfalen gestartet haben, wollten wir herausfinden, ob und wie das digitale Schaufenster in der Praxis umgesetzt werden kann.

Zur Illustration haben wir für Sie exemplarisch vier Beispiel-Schaufenster herausgesucht:

Vivendi in Lippstadt: https://eschaufenster.com/sf/225

Das B&U Modehaus aus unserer Modellstadt Iserlohn: https://eschaufenster.com/sf/210

Es muss aber nicht unbedingt das Schaufenster abgebildet sein. Der Hofladen Sauerland hat in seiner Filiale in Arnsberg-Neheim den QR-Code mit einem Regal verknüpft: https://eschaufenster.com/sf/209

Apotheker Jürgen Schäfer von der Franziskus Apotheke in Winterberg ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat die Terminbuchung zur Antiköpermessung mit unserem digitalen Schaufenster verbunden: https://eschaufenster.com/sf/224

Leider können wir in diesem Bericht nicht alle Schaufenster zeigen, auch wenn wir jedes einzelne Schaufenster „lieb gewonnen“ haben. Wir bedanken uns

Wir hätten Ihnen gerne alle Schaufenster gezeigt und werden es auch tun! Nämlich in den folgenden Wochen auf Social Media, folgen sie uns. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Händlern, die versucht haben, bei unserem Schaufenster mitzumachen aber von Corona und anderen Widrigkeiten abgehalten wurden.

Für die Teilnehmer des Go Live gilt: Wir verlängern unsere Unterstützung bis zu den Sommerferien!

In den kommenden Wochen werden wir das Schaufenster in unsere Modellstadt Werl bringen. Die City Lab Kümmerin Lisa Zölzer und die GWS Werl (Ansprechpartnerin Nicole Pudwell) freuen sich auf die Umsetzung und hoffen, dass viele Händler teilnehmen werden.

Wenn Sie mehr über das Schaufenster erfahren möchten oder selbst ein digitales Schaufenster einrichten möchten, kommen Sie uns bei einem unserer nächsten Termine besuchen:

  • Am 6. Mai von 10-12 Uhr im Rathaus in Iserlohn im Rahmen der Themenwoche „Verändern statt veröden? – Erlebnis. Waldstadt. 2030!“, Anmeldung und Informationen unter: http://www.citylab-swf.de/termine/schaufenster/
  • Am 14.05. präsentiert sich das City Lab am Tag der Städtebauförderung in Werl.
  • Wenn Sie uns lieber online treffen möchten, der Termin für einen Online Workshop „Digitales Schaufenster“ erscheint in Kürze.

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Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.