So verkaufen Sie Produkte über die eigene Website!
Wie werde ich online sichtbarer und wie kann ich meine Produkte über das Internet verkaufen? Eine einfache und kostenfreie Lösung bietet WordPress mit seiner Online-Shop Erweiterung WooCommerce.
Anfang Februar konnten rund 50 Innenstadtakteure in den beiden Online-Workshops des City Labs lernen, wie man mit dem kostenfreien Content-Management-System (CMS) WordPress eine eigene Website bauen und pflegen kann. Aber nicht nur das: Mit der entsprechenden Erweiterung (Plug-in) WooCommerce wurde den Workshop-Teilnehmern durch das Competence Center E-Commerce gezeigt, wie man einen Internet-Shop in die Seite integrieren kann. Diese smarte und kostenfreie Lösung eignet sich vor allem für Einsteiger in den E-Commerce.
Sichtbarkeit im Internet: die eigene Website als Must-have
Corona hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass das eigene Geschäft oder Restaurant im Internet von den Kunden gefunden wird. Ob Öffnungszeiten, Liefermöglichkeiten oder Speisekarte, die Zielgruppe sucht im Netz nach den passenden Informationen. Bieten Sie diese nicht an, so sind Sie für Ihre Zielgruppen unsichtbar. Oder einfach gesagt: Sie existieren online nicht!
Die eigene Internetseite ist dabei ein wichtiger Baustein um seine Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Wir haben für Sie in unserem Artikel „Ohne Programmierkenntnisse zur eigenen Website“ 9 Punkte zusammengefasst, die Sie bei der Planung und der Umsetzung berücksichtigen sollten. Zudem finden Sie dort einen Leitfaden und eine Arbeitshilfe mit kleinen Erklärvideos zum kostenfreien Download.
Verkaufen über das Internet: Alternativen zum Online-Shop
Ein Online-Shop erscheint Ihnen nicht umsetzbar? Es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Produkte auch ohne eigenen Online-Shop im Internet anzubieten. Nutzen Sie dafür z. B. Social Media Posts, WhatsApp oder Ihren eigenen E-Mail-Newsletter. Darüber hinaus können Sie Ihre Produkte auch über Drittanbieter-Plattformen (lokale Shopping-Plattformen, Ebay, Amazon etc.) verkaufen.
Tipps für die Produktbeschreibungen im Internet
Ein wichtiger Punkt bei der Betreibung eines Online-Shops ist die richtige Produktbeschreibung. Hier einige Tipps:
Die richtige Ansprache für den Kunden
- Kurze und prägnante Produktbeschreibung
- Leserfreundlich schreiben: Vermeidung von Fachbegriffen
- Bildhafte Sprache benutzen
Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Was sind die wichtigsten Informationen zu Ihrem Produkt?
- Warum braucht der Kunde genau dieses Produkt?
- Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?
- Wer ist Ihr Kunde? Kennen Sie Ihre Zielgruppe?
- Welche Fragen könnte der Kunde zu dem Produkt haben?
Aufbau einer Produktbeschreibung:
Überschrift
- Produktname
- SEO-Keyword (verwenden Sie Begriffe nach denen Ihre Kunden im Netz suchen)
Kurzbeschreibung
- Enthält die wichtigsten Informationen
- Weckt das Interesse bei dem Kunden
- Kann auch stichpunktartig erfolgen
Produktbeschreibung/Langtext
- Ausführliche Produktbeschreibung, gerne auch im Prosa-Text
- Mindestens 200 Zeichen
Grundsätzlich gilt:
- Kurze Absätze
- Zwischenüberschriften bei längeren Texten
- Wichtige Informationen fetten
Weiterführende Informationen:
Die richtige Produktbeschreibung:
Prüfen Sie Ihren Text:
Der eigene Online-Shop: Rechtliche Absicherung
Auch wenn, sich durch solche kostenfreien Shop-Tools, relativ einfach eigene Online-Shops aufbauen und pflegen lassen, so sollte man nach der Fertigstellung den Shop durch einen Rechtsanwalt inhaltlich prüfen lassen. Vor allem hinsichtlich AGBs und Datenschutzerklärung – damit es später z. B. bei der Bezahlung und beim Versand zu keinen rechtlichen Komplikationen mit den Kunden kommt.