Suche
News & Stories aus dem Labor

City Lab Neuigkeiten

25.10.2022
Leitfäden mit Tipps und Hinweisen zur Erstellung von Video-, Audio- und Fotoaufnahmen veröffentlicht

Was ist ein Storyboard, wofür brauche ich einen Dreh- oder Shootingplan, wie viel Zeit benötigen Video- und Fotografen und was muss ich bei der Formulierung von Audiotexten beachten? All das und mehr lernen Sie in unseren Leitfäden.

Mehr erfahren
07.06.2022
Rückblick: Themenwoche in der Modellkommune Iserlohn

Unter dem Motto „Verändern statt veröden? – Erlebnis. Waldstadt. 2030!“ stand die Themenwoche in der Modellkommune Iserlohn, die vom 02.05.-06.05.22 stattfand. Die Woche wurde durch eine öffentliche Diskussion eingeläutet: „Wie sieht eine erlebnisreiche Innenstadt aus und wie erreichen wir das Ziel in Iserlohn?“

Mehr erfahren
03.06.2022
„Mit jeder Marke kaufe ich Hoffnung“- Workshop zum Thema Markenbildung

Was macht meine Marke aus, was sind die Stärken und Schwächen meines Unternehmens und wie kommuniziere ich diese? Die Antworten auf diese Fragen sind besonders für kleine Einzelhändler, Dienstleister oder Gastronomen in unserer Region eine Chance, als Marke wahrgenommen zu werden, um sich im steigenden Wettbewerb differenzieren zu können.

Mehr erfahren
25.10.2022
Leitfäden mit Tipps und Hinweisen zur Erstellung von Video-, Audio- und Fotoaufnahmen veröffentlicht

Was ist ein Storyboard, wofür brauche ich einen Dreh- oder Shootingplan, wie viel Zeit benötigen Video- und Fotografen und was muss ich bei der Formulierung von Audiotexten beachten? All das und mehr lernen Sie in unseren Leitfäden.

Mehr erfahren
07.06.2022
Rückblick: Themenwoche in der Modellkommune Iserlohn

Unter dem Motto „Verändern statt veröden? – Erlebnis. Waldstadt. 2030!“ stand die Themenwoche in der Modellkommune Iserlohn, die vom 02.05.-06.05.22 stattfand. Die Woche wurde durch eine öffentliche Diskussion eingeläutet: „Wie sieht eine erlebnisreiche Innenstadt aus und wie erreichen wir das Ziel in Iserlohn?“

Mehr erfahren
03.06.2022
„Mit jeder Marke kaufe ich Hoffnung“- Workshop zum Thema Markenbildung

Was macht meine Marke aus, was sind die Stärken und Schwächen meines Unternehmens und wie kommuniziere ich diese? Die Antworten auf diese Fragen sind besonders für kleine Einzelhändler, Dienstleister oder Gastronomen in unserer Region eine Chance, als Marke wahrgenommen zu werden, um sich im steigenden Wettbewerb differenzieren zu können.

Mehr erfahren
25.05.2022
„Es ist unsere Aufgabe, die Aufmerksamkeit der Kunden in den ersten Sekunden zu gewinnen“ – Workshop zum Thema Storytelling

Ob im Grundschulunterricht, in Hollywood-Filmen oder im Marketing: Gute Geschichten überzeugen durch einen roten Faden, eine Zielsetzung, einen Held oder eine Heldin, einen Konflikt und manchmal sogar ein “Happy End”. Aber wie wird die Zielgruppe durch Storytelling digital erreicht und für sich gewonnen?

Mehr erfahren
14.04.2022
Themenwoche in Iserlohn

Eine Stadt ohne ihre Mitte ist wie der Berliner ohne Marmelade. Wie machen wir unsere Innenstädte wieder fitter und lebendiger? Welche Chancen gibt es und wie können wir sie nutzen? Was möchten die Besucher der Innenstadt dort finden und erleben? Diese Fragen rückt das City Lab Südwestfalen in der Modellkommune Iserlohn in einer Themenwoche vom 2. bis 6. Mai in den Fokus.

Mehr erfahren
27.04.2022
Go Live: Das digitale Schaufenster in Südwestfalen – Ein Projektbericht

Nach dem im Sommer 2020 durchgeführten Experiment zu QR-Codes im Einzelhandel war für unseren Projektpartner TU Dortmund klar, da muss noch mehr passieren. Deshalb wurde das digitale Schaufenster entwickelt, um die Innenstadtattraktivität und die Besucherfrequenz zu steigern und zu untersuchen.

Mehr erfahren
02.03.2022
Halbzeit in den Modellkommunen: Die Kümmerinnen ziehen Bilanz

Das Projekt City Lab Südwestfalen befindet sich im Endspurt. Seit April 2021 sind Werl und Iserlohn sogenannte Modellkommunen. Im Interview berichten die beiden „Kümmerinnen“ Lisa Zölzer und Anja Schulte von ihrer Arbeit vor Ort.

Mehr erfahren
10.01.2022
Umfrage: „Welche Themen wünschen Sie sich für einen Workshop?“

Auch im dritten Projektjahr möchte das Team des City Lab Südwestfalen weiterhin interessante und informative Workshops für die Innenstadtakteure aus Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Handwerk anbieten.

Mehr erfahren
23.11.2021
Welcher Social-Media-Kanal ist der Richtige?

Bei unserem Workshop in der Modellkommune Iserlohn gab Kristin Steinbrecher von der Online Experience GmbH einen Überblick über die verschiedenen Social-Media-Kanäle und Empfehlungen für welche Ziele sich welcher Kanal am ehesten eignet.

Mehr erfahren
15.11.2021
Innenstadtattraktivität erhöhen – Teilnehmer für Experimente mit einem digitalen Schaufenster gesucht

Die TU Dortmund hat im Rahmen des City Labs ein digitales Schaufenster entwickelt. Deshalb laden wir Sie ein, ihr Schaufenster zu digitalisieren.

Mehr erfahren
20.09.2021
Schaffung einer Digitalen Erlebniswelt für Werl und Umgebung

Für die City Lab-Modellkommune Werl geht es in die nächste Phase: Die GWS Werl hat den Förderbescheid von der Bezirksregierung Arnsberg erhalten und kann mit der Umsetzung des Projektes „Entdecke Dein Werl! – Schaffung einer digitalen Erlebniswelt und digitaler Entdeckungstouren“ beginnen.

Mehr erfahren
20.09.2021
City Lab Südwestfalen arbeitet Hand in Hand mit dem Stadtlabor Iserlohn

Seit dem 9. September bietet die Kümmerin Anja Schulte jeden Donnerstag von 13:00 – 16:00 eine City-Lab-Sprechstunde für die Innenstadtakteure im Stadtlabor Iserlohn an. Dort berät sie zu Themen wie der Online-Sichtbarkeit oder digitalen Marketingaspekten, aber auch konkreten Instrumenten wie beispielsweise QR-Codes.

Mehr erfahren
31.08.2021
Fachvortrag: Die Nutzung von KI für eine verbesserte Kundenorientierung

In diesem Vortrag werfen wir einen Blick auf einige der weit verbreitetsten KI-Anwendungen im Bereich Kundenservice, wie zum Beispiel Chatbots oder KI-basierte Anrufklassifizierungssysteme. Erfahren Sie außerdem, wie KI im Handel konkret aussehen kann und wie KI-Lösungen dort integriert werden können.

Mehr erfahren
25.06.2021
Wie erstelle ich ein Attraktivitätsprofil für meine Innenstadt?

Im Rahmen des Projektes City Lab Südwestfalen wurden individuelle Attraktivitätsprofile für die Innenstädte in Südwestfalen erstellt. Wir stellen Ihnen die Werkzeuge zur Profilerstellung als kostenfreien Download zur Verfügung.

Mehr erfahren
09.06.2021
Innenstadtakteure testen Suchmaschinenwerbung (SEA)

„Wie kommt man bei Google ganz nach oben?“ Ein Weg ist die Schaltung von bezahlten Online-Anzeigen. Im aktuellen SEA-Workshop des City Labs entwickelten regionale Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister eine eigene Anzeigenkampagne.

Mehr erfahren
28.05.2021
Auf dem Weg in die Normalität – welche neuen Corona-Regeln gelten in NRW ab dem 28. Mai?

Liegt die 7-Tage-Inzidenz zwischen 35 und 50 (Inzidenzstufe 2), dürfen ab dem 28. Mai Gäste die Außengastronomie auch ohne Negativtest besuchen. Welche weiteren Regeln ab sofort in NRW für die Innenstadtakteure gelten, finden Sie in unserer Branchen-Übersicht.

Mehr erfahren
05.05.2021
Corona-Pandemie: Einzelhandel nutzt Chancen der Digitalisierung

Die Entwicklung zeigt, dass die anfängliche Zurückhaltung der Unternehmer nach und nach weicht und die Chancen der Digitalisierung angenommen werden.

Mehr erfahren
24.04.2021
Corona-Update: Bundes-Notbremse tritt am 24. April in Kraft

Wenn in einer Region der 7-Tage-Inzidenzwert von 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten wird, tritt ab dem 24. April die bundesweite Notbremse in Kraft. Wir erläutern die Folgen, soweit sie von wirtschaftlichem Belang sind.

Mehr erfahren
13.04.2021
„Die Menschen lassen sich durch Instagram zum Kauf inspirieren.“

Wo treffe ich im Jahr 2021 meine Zielgruppen an? Immer häufiger in den sozialen Medien. Allein auf Instagram tummeln sich 1 Milliarden Menschen. Daher sollten auch kleine Unternehmen einen Instagram-Account haben, um mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben.

Mehr erfahren
29.03.2021
Suchmaschinenoptimierung – dem Nutzer eine gute Erfahrung geben

Unternehmen sollten bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) mehr aus Kundensicht agieren, statt nur ihre Angebote in den Vordergrund zu stellen.

Mehr erfahren
22.03.2021
Iserlohn und Werl werden Modellkommunen des City Labs

Eine Fachjury wählte am 15. März Iserlohn und Werl zu den Modellkommunen des City Labs. Beide Städte erhalten ab dem 1. April jeweils eine „Kümmerin“ zur Seite, welche die Kommunen bei den geplanten Projekten zur Förderung der Innenstadt-Attraktivität unterstützen.

Mehr erfahren
08.03.2021
Corona-Update: Welche Regeln gelten ab dem 8. März?

Ab Montag dem 8. März 2021 erfolgen gemäß Beschluss der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten folgende Einschränkungen in das wirtschaftliche und soziale Leben. Die Neufassung der Corona-Schutzverordnung trifft dazu in NRW folgende detaillierte Vorgaben:

Mehr erfahren
10.02.2021
So verkaufen Sie Produkte über die eigene Website!

Wie werde ich online sichtbarer und wie kann ich meine Produkte über das Internet verkaufen? Eine einfache und kostenfreie Lösung bietet WordPress mit seiner Online-Shop Erweiterung WooCommerce.

Mehr erfahren
01.02.2021
Fünf effektive und kreative Onlinemarketing-Maßnahmen in Zeiten von Corona

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sind kein Grund, die eigenen Onlinemarketing-Maßnahmen zu vernachlässigen. Ganz im Gegenteil: Die zusätzliche Zeit kann von Unternehmen optimal genutzt werden, um Maßnahmen auf den Prüfstand zu stellen und das Onlinemarketing zu fokussieren und zu professionalisieren.

Mehr erfahren
13.01.2021
Umfrageergebnisse: Wie attraktiv sind die Innenstädte in Südwestfalen?

Knapp 7.000 Menschen haben an unserer Attraktivitätsumfrage teilgenommen, wodurch aussagekräftige Stadtprofile für die Partnerkommunen des City Labs entwickelt und im Dezember an die Städte ausgehändigt werden konnten. Lesen Sie wie die Auswertung für Südwestfalen ausgefallen ist.

Mehr erfahren
11.01.2021
Wie können wir die Zukunft unserer Innenstädte mitgestalten?

Wie sieht meine Stadt eigentlich in 10 Jahren aus? Zwar kann man die Zukunft nicht konkret voraussagen, mit Hilfe verschiedener Methoden kann es jedoch gelingen, eine Entwicklungstendenz zu erkennen und strategische Handlungen entsprechend auszurichten.

Mehr erfahren
22.12.2020
Der Weg zur Modellkommune – das City Lab startet in die zweite Phase

Nun sind die Städte an der Reihe: Jede der 25 Partnerkommunen kann sich als Modellkommune bewerben. In der Modellkommune werden Entwicklungsprojekte umgesetzt, die von einem „Kümmerer“ vor Ort ab April 2021 begleitet werden.

Mehr erfahren
16.12.2020
Corona-Update: Welche Regeln gelten ab dem 16. Dezember?

Vom 16.12.20 bis 10.01.21 erfolgen weitere tiefgreifendende Einschränkungen in das wirtschaftliche und soziale Leben. Hier finden Sie alle Infos zur aktuellen Corona-Schutzverordnung.

Mehr erfahren
16.12.2020
Übersicht lokaler Online-Marktplätze der Partnerkommunen

Ob Shoppingplattformen, Onlinemarktplätze oder Gutscheinverkäufe – in kurzer Zeit haben unsere Partnerkommunen eine Vielzahl digitaler Vertriebslösungen umgesetzt. Wir haben eine Übersicht aller Angebote zusammengestellt.

Mehr erfahren
26.11.2020
Ab sofort kann die Corona-Novemberhilfe beantragt werden

Das Antragsverfahren für die Novemberhilfe ist freigeschaltet. Auf den Seiten der Bundesregierung finden Sie alle Infos zu: Anträgen, Beispielen, Fragen und Antworten.

Mehr erfahren
24.11.2020
NRW: Oberverwaltungsgericht kippt landesweite Ladenöffnung an den Adventssonntagen

Das Oberverwaltungsgericht hat einem Eilantrag der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di gegen die nordrhein-westfälische Coronaschutzverordnung stattgegeben. Die Regelung sah vor, dass der Einzelhandel zur Entzerrung des Einkaufsgeschehens vor und nach Weihnachten sonntags hätte öffnen dürfen.

Mehr erfahren
17.11.2020
Verlängerung bis zum 30. April 2021: NRW Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte

Um von Leerstand und Schließungen in Handel und Gastronomie betroffene Städte und Gemeinden bei ihrem Transformationsprozess pro-aktiv zu begleiten, hat die Landesregierung NRW ein Programm mit 70 Millionen Euro Soforthilfe aufgelegt.

Mehr erfahren
06.11.2020
Corona-Pandemie als Motor für Lokale Shopping-Plattformen?

Corona hat das Einkaufsverhalten der Deutschen verändert. So haben 56 Prozent weniger Spaß beim Einkaufen und 41 Prozent keine Lust auf Shopping in überfüllten Geschäften. Lokale Online-Angebote sowie die dazugehörigen Services haben hingegen an Bedeutung gewonnen. Dieser Trend wird u. a. durch eine Studie der FH Südwestfalen zu Lokalen Shopping-Plattformen unterstützt.

Mehr erfahren
30.10.2020
Corona-Update: Welche Regeln gelten ab dem 2. November?

Vom 02.11.20 bis 30.11.20 erfolgen weitere tiefgreifendende Einschränkungen in das wirtschaftliche und soziale Leben. Hier finden Sie alle Infos zur aktuellen Corona-Schutzverordnung.

Mehr erfahren
28.10.2020
Knapp 7.000 Personen nahmen an der Umfrage zur Attraktivität südwestfälischer Innenstädte teil!

Insgesamt haben 6.891 Teilnehmer die Umfragen zur Attraktivität südwestfälischer Innenstädte ausgefüllt. Mit dieser hohen Anzahl ist es möglich, ein aussagekräftiges Ergebnis für unsere Partnerkommunen zu ermitteln.

Mehr erfahren
12.10.2020
So schützen Sie Ihr Unternehmen vor Cyber-Kriminalität

Kennen Sie das beliebteste Passwort der Deutschen? Es lautet: 123456. Ein Türöffner für die Internet-Kriminalität. Wir haben für Sie einige Tipps, wie Sie sich und Ihr Unternehmen besser schützen können.

Mehr erfahren
09.10.2020
Umfrage: „Wie attraktiv sind die Innenstädte Südwestfalens?“

Gestern endetet die Umfrage „Wie attraktiv sind die Innenstädte Südwestfalens? Das City Lab bedankt sich für das Interesse und die rege Teilnahme.

Mehr erfahren
01.10.2020
Sonntagsverkauf als Infektionsschutzmaßnahme

Zur Entzerrung des Einkaufsgeschehens in der Vor- und Nachweihnachtszeit dürfen Verkaufsstellen des Einzelhandels an Sonntagen in der Zeit von 13-18 Uhr geöffnet sein. Dies dient dem Infektionsschutz!

Mehr erfahren
10.09.2020
Ohne Programmierkenntnisse zur eigenen Website

Rund zwanzig Innenstadt-Akteure aus Südwestfalen konnten beim WordPress-Onlineworkshop lernen, wie man seine eigene Website erstellen und pflegen kann. Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Mehr erfahren
03.09.2020
Social Media Tipps für Innenstadt-Akteure

Die Corona-Krise hat nochmals deutlich gezeigt, wie wichtig die Sozialen Medien sind, um mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben und neue Interessenten zu gewinnen. Hier einige Tipps für Ihren Social Media Auftritt.

Mehr erfahren
27.08.2020
Welches Potential haben QR-Codes im Einzelhandel?

QR-Codes sind im Einzelhandel besonders dann gefragt, wenn dadurch das Einkaufserlebnis von Kunden verbessert und Umsätze gesteigert werden können. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit hat sich Anne-Sophie Bollmann, Studentin unseres Projektpartners TU Dortmund, mit der Wirkung von QR-Codes im Einzelhandel beschäftigt.

Mehr erfahren
15.07.2020
Erste Schritte zum eigenen Onlineshop

Wenn Sie einen eigenen Onlineshop planen, dann stellt sich die Frage, welche Lösung passt zu meinem Vorhaben und zu meinem Budget. Die TU Dortmund zeigt an einem Praxisbeispiel, wie Sie das Thema angehen können.

Mehr erfahren
14.07.2020
Google My Business Teil 3 und 4 – jetzt geht’s ans Eingemachte!

Im dritten Video unserer Google My Business Reihe zeigen wir Ihnen nun, wie Sie Ihren Account mit Inhalten, wie z. B. Fotos, Öffnungszeiten oder Veranstaltungen, füllen.

Mehr erfahren
06.07.2020
Online-Lösungen gegen Corona-Frust

Sinkende Kundenfrequenz, Datenerfassung der Besucher, Abstandsregel – all diese Faktoren machen den Alltag von Gastronomen und Einzelhändlern beschwerlich und kompliziert. Der DIHK hat daher eine Datenbank mit digitalen Lösungen zusammengestellt, welche die Innenstadtakteure entlasten sollen.

Mehr erfahren
03.07.2020
Landkarte der Zukunft – wie sehen die Innenstädte in Südwestfalen 2030 aus?

Das City Lab stellt die Ergebnisse der Szenario-Analyse vor und zeigt acht mögliche Zukünfte unserer heimischen Innenstädte.

Mehr erfahren
25.06.2020
NRW Sonder-Förderprogramm für den Einzelhandel gestartet

Ab sofort unterstützt das Land NRW den Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Technologien. Seit dem 24. Juni läuft der Projektaufruf "Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“.

Mehr erfahren
24.06.2020
Effektive Kundenansprache mit Suchmaschinenwerbung (SEA)

Im Workshop des City Labs Südwestfalen zum Thema Suchmaschinenwerbung konnten über 20 Teilnehmer lernen, wie man maßgeschneiderte Online-Kampagnen mit Google Ads erstellt.

Mehr erfahren
22.06.2020
Nach Corona-Lockerungen: Fokusgruppengespräche gehen weiter

Nachdem im März 2020 die Durchführung der Fokusgruppen vorerst eingestellt werden musste, können die Gespräche in den Partnerkommunen des City Labs Südwestfalen seit Anfang Juni wieder fortgesetzt werden.

Mehr erfahren
18.06.2020
Praxisbeispiel: digitale Kundenkommunikation mit WhatsApp Business

Welche einfachen und kostenfreien Lösungen gibt es, um online mit seinen Kunden zu kommunizieren? Das City Lab hat Christian Schulte vom Hofladen Sauerland besucht, der für seine Kunden auch über WhatsApp erreichbar ist.

Mehr erfahren
12.06.2020
Praxisbeispiel: digitale Kundendatenerfassung im Restaurant

Die Coronaschutzverordnung veranlasst Gastronomen, die Kontaktdaten ihrer Kunden zu erfassen. Dafür gibt es bereits digitale Lösungen, welche den Aufwand der Datenerfassung erleichtern.

Mehr erfahren
03.06.2020
Online verkaufen – aber rechtssicher

Im Zuge von Corona haben auch viele kleinere Unternehmen das Internet als zusätzlichen Vertriebskanal entdeckt. Was man dabei als Verkäufer rechtlich beachten muss, hat die IHK Berlin in einem anschaulichen Lernkurs zusammengestellt.

Mehr erfahren
07.05.2020
Das City Lab erklärt: Lokale Shopping Plattformen

Viele lokale Händler suchen aktuell einen Weg, ihre Waren auch über das Internet zu vertreiben. Dabei muss es nicht immer ein eigener Online-Shop sein. Eine Alternative sind z. B. Lokale Shopping Plattformen.

Mehr erfahren
07.05.2020
Corona-Update: Stufenweise Rückkehr zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Normalität

Aufhebung der 800-Quadratmeter-Regel im Einzelhandel. Gastronomische Angebote in Speisegaststätten wieder möglich.

Mehr erfahren
30.04.2020
Zweiter Meilenstein der Szenario-Analyse erreicht

Wie sehen die Innenstädte unserer Partnerkommunen in 10 Jahren aus? Um diese Frage dreht es sich bei der umfassenden Analyse der FH Südwestfalen.

Mehr erfahren
28.04.2020
Das City Lab erklärt: Google My Business

Es gibt viele Wege im Internet für seine Kunden präsent zu sein. Unsere Erklärvideos zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrem Unternehmen in wenigen Minuten kostenfrei online sichtbar sind.

Mehr erfahren
17.04.2020
Corona-Update: Einzelhandel mit Verkaufsflächen bis max. 800qm darf wieder öffnen

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein Westfalen hat am 16. April 2020 den bestehenden Erlass zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus gelockert.

Mehr erfahren
02.04.2020
Szenario-Analyse: ein Blick in die Zukunft ländlich geprägter Innenstädte

Das City Lab Südwestfalen möchte Fehleinschätzungen in Bezug auf die Entwicklung lebendiger Innenstädte minimieren und wagt daher einen umfassenden Blick in die Zukunft.

Mehr erfahren
31.03.2020
Webinare zu digitalen Verkaufskanälen

Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel bietet ab dem 31. März eine Reihe von kostenfreien Webinaren zu dem Thema Verkaufen im Internet an.

Mehr erfahren
30.03.2020
Kostenfreier Online-Kurs zur besseren Sichtbarkeit im Internet

Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, über das Internet zu kommunizieren: „Ich bin noch für Euch da“. Unser Online-Training zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft Ihnen dabei, für Ihre Kunden im Netz sichtbar zu sein.

Mehr erfahren
27.03.2020
Corona: Finanzielle Soforthilfe von Bund und Land

Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie sowie weitere konsumnahe Dienstleistungen sind stark von den Pandemie-Beschränkungen betroffen. Ab sofort bieten Bund und Land finanzielle Soforthilfen für kleinere Unternehmen und Solo-Selbstständige bis maximal 50 Beschäftigen an.

Mehr erfahren
27.03.2020
So kann ich meine Produkte „zeitnah“ über das Internet anbieten

Wie kann ich während der Corona-Krise trotzdem meine Produkte verkaufen, obwohl ich mein Ladenlokal schließen muss? Onlinevertrieb! Dafür benötigen Sie keinen eigenen Online-Shop, sondern eine passende Plattform auf der Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten können.

Mehr erfahren
23.03.2020
Facebook und Instagram – Das City Lab ist in den sozialen Medien aktiv

Ab sofort ist das City Lab auf Social Media aktiv und möchte mit regelmäßigen Posts auf Facebook und Instagram über das Projekt informieren, einen Einblick in die Projektarbeit geben und Besucher auf dem Laufenden halten.

Mehr erfahren
22.03.2020
Corona-Update: Mehr als zwei Menschen dürfen sich ab sofort nicht zusammen draußen aufhalten

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein Westfalen hat am Abend des 22. März 2020 den bestehenden Erlass zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus erweitert.

Mehr erfahren
20.03.2019
Kleine Unternehmen trotzen Corona-Krise mit kreativen Ideen

Das City Lab hat einige kreative Ideen von Händlern und Gastronomen zusammengetragen, wie man kurzfristig mit Hilfe von Smartphone und Internet dem Virus den Kampf ansagt!

Mehr erfahren
03.03.2020
Wie wird mein Unternehmen bei Google einfacher gefunden?

Wie werden Kunden und Gäste im Internet auf Ihr Geschäft oder Restaurant aufmerksam? Ganz einfach, sie googeln im Internet.

Mehr erfahren
04.03.2020
Verkaufszahlen steigern – Teilnehmer für QR-Code-Experimente gesucht

Die TU Dortmund hat bei der Kick-off Veranstaltung des City Labs reges Interesse am Thema QR-Codes wahrgenommen. Deshalb laden wir Sie ein, an einem Experiment hierzu teilzunehmen.

Mehr erfahren
02.03.2020
Die Fokusgruppengespräche haben begonnen

In 22 Partnerkommunen wird über die Attraktivität von Südwestfalens Innenstädten diskutiert. Am 2. März startete das City Lab mit den Fokusgruppengesprächen in Soest.

Mehr erfahren
10.12.2019
Vom After-Shopping bis zum zielgruppenorientierten Angebot – was macht eine Innenstadt attraktiv?

Kaum eine Stadt in Südwestfalen gleicht der anderen, und doch haben alle mit denselben Herausforderungen zu kämpfen: demographischer Wandel, Nachfolgeproblematik oder Onlinekonkurrenz.

Mehr erfahren
13.12.2019
Erfolgreicher Start des City Labs Südwestfalen

Über 50 Personen besuchten am 13. Dezember 2019 die Kick-Off-Veranstaltung des City Labs Südwestfalen in den Räumen der IHK Arnsberg.

Mehr erfahren
01.10.2019
Attraktive Innenstädte als Schlüssel zum Erfolg

Wir haben unsere Projektpartnerin Valerie Wulfhorst, Professorin für BWL an der Fachhochschule Südwestfalen, gefragt, was ihre ganz persönliche Motivation für die Teilnahme Projekt City Lab ist.

Mehr erfahren
01.10.2019
Vom Einzelhandelslabor zum City Lab Südwestfalen

Mit der Abschlussveranstaltung „Fit für die Zukunft“ in Soest endete am 25. März 2019 das erfolgreiche EU-Förderprojekt Einzelhandelslabor Südwestfalen.

Mehr erfahren

Newsletter

Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage und etwaiger Rückfragen entgegennehmen, zwischenspeichern und auswerten. Sie können dem jederzeit widersprechen (Widerrufsrecht) Siehe auch unsere Datenschutzhinweise.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.