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News & Stories aus dem Labor
03.03.2020

Wie wird mein Unternehmen bei Google einfacher gefunden?

Wie werden Kunden und Gäste im Internet auf Ihr Geschäft oder Restaurant aufmerksam? Ganz einfach, sie googeln im Internet. Sie suchen online nach bestimmten Produktangeboten vor Ort, Öffnungszeiten der Pizzeria um die Ecke oder der Telefonnummer des nächsten Klempners. Damit bei den Suchergebnissen dann Ihr Unternehmen aufgelistet wird, müssen Sie einen suchmaschinenoptimierten Onlineauftritt haben.


Ausgebuchter Workshop des City Labs zeigt Lösungen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO Workshop Über 30 Teilnehmer beim Suchmaschinen-Workshop in Neheim | Foto: Ingo Borowicz – IHK Arnsberg

Über 30 Innenstadt-Akteure und Interessenten nahmen am Workshop „Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO)“ des City Labs im Neheimer Kaiserhaus teil. Die ursprünglich auf 30 Personen begrenzte Veranstaltung vermittelte den Teilnehmern Grundwissen, Strategien und Maßnahmen, wie innenstadtrelevante Unternehmen online besser gefunden werden. Ebenfalls erfreulich: rund 80% der Workshop-Teilnehmer kamen aus den Labor-Zielgruppen Händler, Dienstleister und Handwerk.


SEO – Mehr Aufmerksamkeit im Netz

Über 90% der Deutschen nutzen Google als Suchmaschine, wenn Sie im Internet etwas suchen – mobil mit Smartphone oder Tablet sind es sogar 98% (Quelle: seo-summary.de, 2019). Unternehmen, die im Internet nicht vertreten sind oder keinen suchoptimierten Onlineauftritt haben, sind daher für die Kunden unsichtbar, da sie bei der Onlinerecherche als Suchergebnis gar nicht oder ganz weit hinten auftauchen.


Unterschied zwischen Suchmaschinenwerbung (SEA) und
Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man auf die erste Seite der Suchergebnisse kommt. Einmal durch bezahlte Werbung (SEA – Search Engine Advertising) oder als „echtes“ organisches Suchergebnis (SEO – Search Engine Optimization). Wie man ohne Bezahlung bei Google ganz nach oben kommt wurde im Workshop in Neheim erklärt.

Suchmaschinenwerbung SEO CCEC Die drei Ebenen der Suchmaschinenoptimierung | Grafik: CCEC

Ohne Strategie geht es nicht

Was alles zu einer SEO-Strategie gehört, lernten die Teilnehmer in dem Workshop, der von Prof. Dr. Peter Weber vom Competence Center E-Commerce (FH Südwestfalen) und zwei seiner Mitarbeiter geleitet wurde, kennen.

Am Anfang steht die Analyse. Wie sichtbar ist meine aktuelle Internetseite? Um den Ist-Zustand zu ermitteln, gibt es kostenfreie Analyse-Tools, wie z. B. seobility oder seorch. Dort wird angezeigt, was bei der entsprechenden Website bereits gut umgesetzt wurde, um besser gefunden zu werden und was noch optimiert werden muss.

Anschließend folgt die SEO-Strategie. Hier einige Grundlagen und mögliche Ziele für die Entwicklung einer eigenen Strategie:


Grundlagen

  • Welche Zielgruppe soll mit der Webseite angesprochen werden?
  • Ist eine lokale, regionale oder internationale Präsenz gewünscht?
  • Welche Themengebiete und Keywords sind besonders wichtig?
  • Welche Produkte stehen im Fokus?
  • Welche Branche soll besetzt werden?
  • Welche Wettbewerber (online & offline) gibt es?


Mögliche Ziele

  • Verbesserte Positionierung mit relevanten Suchbegriffen
  • Steigerung des organischen Traffics
  • Steigerung der Conversions (Umwandlung eines Besuchers einer Website zum Kunden oder zur Erreichung der gesteckten Ziele)

Wichtig ist, dass Sie für jede einzelne Internetseite, die Sie pushen möchten, ein strategisches Ziel festlegen, hier einige Beispiele:

  • Ziele für die Startseite: Verbesserung des Images, Erhöhung der Markenbekanntheit
  • Ziel für die Landingpage „Termine“: Generierung von Anmeldungen für meine Veranstaltungen
  • Ziele für die Landingpage „Dienstleistung“: Personen/User auf mein Angebot aufmerksam machen und bestenfalls als Kunden zu gewinnen
  • Ziel für die Shop-Seite: Abverkauf erhöhen


Mit den richtigen Keywords die potenziellen Kunden erreichen

Keywords (Schlüsselworte bzw. Suchbegriffe) sind das zentrale Werkzeug der Suchmaschinenoptimierung. Nur wenn die Internetseite die Begriffe enthält, die von potenziellen Kunden bei der Online-Suche eigegeben werden, kann die Seite bei den Suchergebnissen überhaupt angezeigt werden. Dabei geht es nicht nur um einzelne Keywörter sondern auch um Suchphrasen, d. h. eine Verkettung von Begriffen. Hier einige Beispiele: Schuhe online kaufen, Veranstaltungen in Hagen, Hotelzimmer in Winterberg. Erstellen Sie eine Keywordliste für jede eigene Internetseite.


Tipps für die Keyword-Recherche

  • Überlegen Sie selbst, welche Begriffe für Sie und Ihre Organisation relevant sind.
  • Sprechen Sie mit Leuten aus Ihrer Zielgruppe.
  • Analysieren Sie Ihre Konkurrenz: manuell (lesen der Webseiten) oder mit Hilfe von SEO-Tools
  • Google und Amazon Suggest
  • Synonym-Datenbanken
  • Einsichten aus Google Analytics

Die Keyword-Dichte, also die Anzahl der Keywords im Text, sollte einen Wert von 2-4% haben. Auch die Textlänge ist für die Suchmaschinenwerbung wichtig – jede einzelne Website sollte mindestens 300-400 Wörter beinhalten. Hierzu gibt es passende kostenfreie Online-Tools, welche den Text analysieren, wie z. B. www.textanalyse-tool.de.


Link Building Strategien

Damit die eigene Website von den Suchmaschinen als wertvoll eingestuft und somit im Ranking der Suchergebnisse besser platziert wird, sollte die Seite mit andern verknüpft (Link Building) werden. Wenn viele themenbezogene und qualitativ hochwertige externe Internetseiten auf die eigene Website verweisen (verlinken), dann ist dies für die Suchmaschine ein Indiz, dass auf dieser Internetseite passende Infos und echte Mehrwerte für den Suchenden zu finden sind. Aber auch das Verlinken auf der eigenen Website, z. B. von der Startseite auf die Produktseite oder auf das Kontaktformular wird von der Suchmaschine positiv wahrgenommen – ebenfalls der Verweis auf wertige externe Internetseiten.


10 Fehler, die Sie bei der Suchmaschinenoptimierung vermeiden sollten:

  • Doppelte Inhalte
  • Zu kurze Texte
  • Schlecht gewählte Keywords
  • Fehlende Mobile-Optimierung
  • Qualitativ schlechte externe Links (Backlinks)
  • Fehlende interne Links
  • Fehlende Einträge in Lokalisierungsservices (z.B. Google My Business)
  • Langweilige Texte, welche das Interesse der Besucher nicht wecken (irrelevante Texte, kein Call-to-Action usw.)
  • Fehlende Meta-Beschreibungen
  • Multimedia Inhalte ohne Titel-Beschreibungen

Der Workshop wurde von allen Teilnehmern gut angenommen – das Feedback war durchweg positiv. Auch für Unternehmer, die eine weite Anreise hatten, lohnte sich die Veranstaltung. „Ich war anfangs skeptisch, ob die weite Anfahrt sich rechnen würde. Im Anschluss muss ich sogar sagen, dass sich die Veranstaltung mehr als ausbezahlt hat. Ich bin mit sehr wenig Kenntnissen zum Thema Suchmaschinenoptimierung angereist und verfüge nun über ein Basiswissen, das mir im Austausch mit Internetagenturen weiterhilft. Kleine Änderungen, wie die Verwendung von spezifischen Keywords oder die Anpassung von Textlängen, kann ich nun aufgrund des Workshops sogar selbst durchführen“, erklärte beispielsweise Herr Johann Ehrlich von Sport Duwe aus Gevelsberg.


Web-Based-Trainings:
Hier können Sie weiter kostenfrei üben und Ihr SEO-Wissen vertiefen

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Los geht‘s …

Alternativ können Sie sich auch den SEO-Leitfaden aus dem Einzelhandelslabor herunterladen.

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