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News & Stories aus dem Labor
06.07.2020

Online-Lösungen gegen Corona-Frust

Sinkende Kundenfrequenz, Datenerfassung der Besucher, Abstandsregel – all diese Faktoren machen den Alltag von Gastronomen und Einzelhändlern beschwerlich und kompliziert. Der DIHK hat daher eine Datenbank mit digitalen Lösungen zusammengestellt, welche vor allem die Innenstadtakteure entlasten sollen.

Bild: ahmed, Stock.adobe.com

DIHK-Datenbank mit Lösungsanbietern

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, auch digital gut aufgestellt zu sein, um mit seinen Kunden und Gästen weiterhin in Kontakt zu bleiben und Umsatz zu generieren. Doch welche Online-Maßnahme löst welches Problem. Es gibt eine Vielzahl von digitalen Lösungen und Anbietern. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat sich mit Lösungsanbietern und politischen Entscheidungsträgern ausgetauscht und Online-Instrumente zur Kundenrückgewinnung in Form einer frei zugänglichen Datenbank aufgelistet.

Dort finden Unternehmen aus Handel, Tourismus, Gastronomie oder dem Dienstleistungssektor Angebote zu folgenden Kategorien:

  • Ticket und Buchungssysteme
  • Personenzählung und Zutrittssysteme
  • Gesundheit und Hygienemaßnahmen
  • Analyse und Informationen

Wir weisen darauf hin, dass seitens des DIHK keine Qualitätsüberprüfung der einzelnen Anwendungen vorgenommen wurde.

Hier geht es zur DIHK-Datenbank.

Orientierungsrahmen soll bei Auswahl digitaler Anwendungen helfen

Egal welche digitale Anwendung zur Kundenrückgewinnung eingesetzt werden soll, prüfen Sie vorher, ob die digitale Lösung die folgenden 12 Kriterien erfüllt:

  • Datenschutz
  • Daten- und Informationssicherheit
  • Einfache und unkomplizierte Anwendung
  • Interoperabilität der Lösungen und Vernetzungsfunktion
  • Freiwilligkeit des Einsatzes
  • Verlässlichkeit
  • Nutzen
  • Nachnutzen (über den Zeitraum von Corona hinaus)
  • Erweiterbarkeit und Offenheit des Systems
  • Integration der epidemiologischen Anforderungen
  • Echtzeit- und Prognosedaten
  • Geringe Kosten

Hier finden Sie den ausführlichen Orientierungsrahmen zum kostenfreien Download (2 DIN A4 Seiten).

Bieten Sie selbst eine smarte digitale Lösung an und möchten in der Übersicht erscheinen? Dann kontaktieren Sie den DIHK unter Kuehlein.Alena@dihk.de, damit dieser Sie in die Datenbank aufnehmen kann.

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