Suche
News & Stories aus dem Labor
14.07.2020

Google My Business Teil 3 und 4 – jetzt geht’s ans Eingemachte!

Das City Lab erklärt! In den ersten beiden Videos der Google My Business Reihe auf unserem YouTube Kanal hat unsere Kollegin Anja vom CCEC Ihnen eine Einführung in Google My Business gegeben und Ihnen gezeigt, wie Sie sich einen Account erstellen.

Foto: Ricinator, pixabay.com

Inzwischen sollten Sie den Bestätigungscode für Ihre Accounteröffnung von Google erhalten haben und wir können starten, Ihren Eintrag mit Leben zu füllen. In wenigen Schritten werden dem Google My Business Account des CCEC einige wichtige Informationen hinzugefügt, wodurch sich sofort ein Vorher-Nachher Unterschied verzeichnen lässt. Dadurch, dass Anja in einem echten Account arbeitet, können Sie mitverfolgen, wie sich der Eintrag in Google verändert.

Grundlegend geht es erstmal darum, dass Sie sich mit dem Google My Business Konto vertraut machen und lernen mit der Anwendung und der Oberfläche zu arbeiten. Wie bei den meisten Anwendungen gilt auch hier: je mehr Sie damit arbeiten, desto einfacher wird es Ihnen fallen. Für den Anfang starten wir mit den Basisfunktionen, wie die Einstellung der Öffnungszeiten, Erstellung einer Veranstaltung und Hinzufügen von Fotos. Damit können Sie nicht nur Ihren Kunden wertvolle Informationen zukommen lassen, sondern können damit ebenso die Größe Ihres Eintrages auf der Google Suchergebnisleiste beeinflussen und somit Ihre Sichtbarkeit steigern.

Erkärfilm: Google My Business Teil 3

Hinweis: wenn Sie das Bild anklicken, werden Sie zu YouTube weitergeleitet.

Warum Sie unbedingt einen Google My Business Eintrag haben sollten

Falls Sie sich immer noch fragen, warum Sie den Aufwand betreiben sollten, sich einen kostenlosen Google My Business Eintrag anzulegen, finden Sie hier ein paar Zahlen aus einer Google-Studie von 2014, die noch immer aktuell sind:

Unternehmen mit Brancheneinträgen (Google My Business Eintrag) …

  • … werden zu 94 % eher als vertrauenswürdig eingestuft.
  • … werden wahrscheinlicher engagiert als solche, ohne einen Eintrag.
  • … sorgen zu 29 % eher dafür, dass potenzielle Kunden Produkte und Dienstleistungen von Ihnen kaufen.

Google My Business Teil 4: Funktionen für Fortgeschrittene

In dem letzten Video unserer Google My Business Reihe gehen wir auf ein paar erweiterte Funktionen Ihres Accounts ein. Vielleicht haben Sie inzwischen Spaß an Ihrem Google My Business Account gefunden und wollen wissen, was noch möglich ist, um Ihren Account attraktiver und sichtbarer zu gestalten? Dann schauen Sie sich den 4. Teil unserer Reihe an.

Wie kann ich das Interesse von potentiellen Neukunden erwecken?

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1.000 Worte. Deshalb sind Fotos in Ihrem Google My Business Account unerlässlich, damit Sie nicht nur die Aufmerksamkeit Ihrer potentiellen Kunden, sondern auch deren Interesse wecken. Zudem wird Ihr Brancheneintrag als vertrauenswürdiger eingestuft, je mehr Inhalte Sie den Nutzern bieten. Um einen Eindruck von Ihrem Geschäft, Ihres Restaurants oder Ihrer Praxis zu bekommen bieten sich daher 360° Fotos besonders an. Im ersten Moment klingt das vielleicht kompliziert, aber die gute Nachricht ist: Für einfache 360° Bilder benötigen Sie lediglich Ihr Smartphone oder ein Tablet. In dem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie damit ganz einfach 360° Bilder anfertigen und in Ihren Account einbinden können.

Wie gut läuft mein Account? Wie wird mein Google My Business Eintrag in der Suchergebnisliste gefunden?

Antworten auf diese Fragen und mehr gibt Ihnen die Statistikfunktion Ihres Google My Business Accounts. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten der Auswertung Sie haben und was Sie aus den Statistiken rauslesen können, um so an Ihrer Performance zu arbeiten.

Online-Bewertungen: Wie hat es Ihnen bei uns gefallen?

Rezensionen sind heut zu Tage eines der wichtigsten Entscheidungsgrundlagen für einen Besuch in Ihrem Restaurant, Café oder Geschäft für Internetnutzer. Daher ist es essentiell, dass Sie gute Rezensionen und damit Bewertungen von Ihren Kunden erhalten. Wie Sie Kunden dazu auffordern können, eine Bewertung bei Ihnen zu hinterlassen und wie Sie auf diese reagieren können, erfahren Sie ebenfalls in unserem Video.

Hinweis: wenn Sie das Bild anklicken, werden Sie zu YouTube weitergeleitet.

Newsletter

Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage und etwaiger Rückfragen entgegennehmen, zwischenspeichern und auswerten. Sie können dem jederzeit widersprechen (Widerrufsrecht) Siehe auch unsere Datenschutzhinweise.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.