Die Innenstädte sind das Herz unserer Region. Sie sind Orte des Handels, der Gastronomie, der Dienstleistung und der Kultur um nur einige Aspekte zu nennen. Nicht zuletzt sind sie aber auch Ort des Aufenthalts, des Lebens, der Freizeit, des Miteinanders und des Begegnens von Menschen und damit DER zentrale Identifikationspunkt.
Mehr erfahrenLebendig. Digital. Vernetzt.
Die Innenstädte in Südwestfalen stehen durch Onlinekonkurrenz, demografischen Wandel und Nachfolgeprobleme unter erheblichem Wettbewerbsdruck mit sichtbaren Strukturveränderungen. Ziel des City Labs ist es daher, die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität für Einwohner, Besucher, Touristen und zuzugswillige Fachkräfte in den Innenstädten Südwestfalens zu steigern. Dabei steht vor allem die digitale und betriebswirtschaftliche Stärkung der innenstadtrelevanten Unternehmen aus Einzelhandel, Gastronomie, Ladenhandwerk und Dienstleistern im Fokus.
Zum einen soll durch digitale Infrastrukturen und Services die Kooperation unter den Akteuren gestärkt und der Zugang zu verfügbaren Daten gefördert werden, um einer besseren Entscheidungsfindung zuzuarbeiten. Zum anderen sollen die Kunden der kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) mit Hilfe von digitalen Services wieder in die Innenstadt und zu den KMUs geführt werden. Das Projekt soll zu einer positiven und nachhaltigen Entwicklung der Städte als „lebendige Zentren und Destinationen“ beitragen.
Unsere Partner
Die SIHK bringt Unternehmen aus Handel, Dienstleistung und Industrie zusammen. So kann sie die unterschiedlichen Interessen branchenübergreifend bündeln. Aufgrund der regionalen Zuständigkeit bestehen gute Kommunikationsstrukturen mit lokalen Unternehmergemeinschaften in den Innenstädten.
Mehr erfahrenDas Team des von Prof. Dr. Peter Weber geleiteten Competence Center E-Commerce (CCEC) der FH Südwestfalen wird im ersten Projektjahr mit Hilfe einer Szenario Analyse gemeinsam mit Vertretern der am Projekt beteiligten Kommunen und der ScMI AG als Szenario Management Spezialist alternative Zukunftsbilder für die Innenstädte Südwestfalens erarbeiten.
Mehr erfahrenIm Fokus des City Lab Südwestfalen steht die Frage, wie die Attraktivität und Innovationskraft der Region und insbesondere der Innenstädte für Einwohner, Besucher, Touristen und zuzugswillige Fachkräfte erhöht werden kann. Hierfür ermittelt das Stadtmarketing-Team mit Prof. Dr. Valerie Wulfhorst, Laura Böhm und Lisa Zölzer Attraktivitätsprofile der einzelnen teilnehmenden Kommunen …
Mehr erfahrenDer an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund eingerichtete Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik befasst sich mit Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Angewandter Informatik und entscheidungsorientierter Betriebswirtschaftslehre.
Mehr erfahren25 kommunale Partner
- Altena
- Arnsberg
- Bad Sassendorf
- Balve
- Geseke
- Gevelsberg
- Hagen
- Hemer
- Herdecke
- Iserlohn
- Lippstadt
- Lüdenscheid
- Medebach
- Meinerzhagen
- Menden
- Meschede
- Schwelm
- Soest
- Sprockhövel
- Sundern
- Warstein
- Werdohl
- Werl
- Wetter (Ruhr)
- Winterberg